Grundschule Basdorf
Projekte
Projektwoche 2014: Zirkus Gruballi
08/03/14
Hereinspaziert, hereinspaziert!
Vom 3. bis 8. März 2014 hat unsere Schule etwas ganz Besonderes geplant.
Nach dem Motto:“ Hereinspaziert, hereinspaziert! Manege frei!“ entführen wir unsere Schüler in die faszinierende Welt des Zirkus. Wir werden eine Projektwoche gemeinsam mit dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich durchführen.
In den 5 Tagen werden die Schüler aller Klassenstufen Zirkusluft schnuppern, gemeinsam ein Programm einstudieren und dieses in mehreren öffentlichen Veranstaltungen im Zirkuszelt präsentieren. Der erste ostdeutsche Projektzirkus hat gemeinsam mit pädagogischen Lehrkräften ein Konzept entwickelt, welches über das Erlernen einfacher Kunststücke und Zirkusnummern hinausgeht. Der Grundgedanke des Zirkusprojektes sind die Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit, das Kennenlernen des eigenen Körpers, Teamgeist sowie das Sprechen und Spielen vor Publikum. Dabei kann jedes Kind seine Rolle finden, egal wie alt, ob sportlich oder nicht, schüchtern oder nicht. Den Kindern gehört der Zirkus als Clowns, Akrobaten, Seiltänzer, Zauberer, Dresseure, Jongleure und mehr.
Seien Sie dabei, wenn die kleinen Künstler in bunten Kostümen sich dem Publikum zeigen. Wir laden Sie recht herzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen am Donnerstag, Freitag und Samstag ein. Die genauen Veranstaltungstermine werden noch mitgeteilt.
Doch bevor die Proben losgehen können und die großen Auftritte anstehen, müssen noch viele Grundlagen geschaffen werden. Wir benötigen viel Hilfe bei der Durchführung sowie besondere Unterstützung bei der Finanzierung.
Deshalb planen wir gemeinsam mit unseren Schülern durch verschiedene Projekte einen großen Teil des Geldes zu erarbeiten und hoffen, dass alle bereits jetzt das Zirkusfieber packt.
Auf Beschluss der Schulkonferenz findet am 26.09.2013  von 7.40 -12.00 Uhr unser 1. Projekt in Form eines Sponsorenlaufes statt. Ziel unseres Laufes soll es sein, mit vielen gelaufenen Runden einen Teil des Geldes für das Zirkusprojekt  zu sammeln. Die Schüler erzählen Verwandten, Freunden, Bekannten und Firmen von unseren Plänen und Zielen, sie suchen sich so viele Sponsoren wie möglich.
Sie, liebe Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Grundschule Basdorf, können uns dadurch finanziell unterstützen, indem sie einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Geldbetrag für deren Laufleistung spenden.
Wir freuen uns auf den Erfolg und Spaß, den wir gemeinsam haben werden.

Die Projektgruppe der Grundschule Basdorf.



Beitrag zur Projektwoche im ODF hier und hier und hier
MOZ Artikel zum Zirkusprojekt finden sie hier