Adventskalender 2018
Adventskalender 2018
30/11/18
Eine tolle vorweihnachtliche Stimmung zog am 29.11.2018 durch die Flure und Räume der Grundschule Basdorf. Zum alljährlichen Adventsnachmittag luden Schule, Hort und Schulverein ein. Wie in jedem Jahr war es auch diesmal ein voller Erfolg. In vielen Räumen gab es kreative Bastelangebote. Die zahlreichen Besucher konnten Gestecke, Anhänger sowie Tischdeko oder Schieferplatten gestalten und noch vieles mehr basteln. Auch Figuren oder Häuser aus Süßigkeiten wurden gebaut. Es war eine Freude anzusehen, wie Kinder dies mit ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern in Angriff nahmen, sichtlich Spaß hatten und tolle Ergebnisse entstanden. Natürlich durften auch süße und deftige Köstlichkeiten nicht fehlen, für die die sechsten Klassen der Schule gesorgt hatten. Und auch der Weihnachtsmann schlich durch das Haus und überraschte die Kinder. Ebenfalls für weihnachtliche Stimmung sorgte der Chor der Schule, der die Veranstaltung eröffnette und dann mit seinem Repertoire von Raum zu Raum zog.
Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Adventsnachmittags beitrugen sowie den vielen Spendern von Geschenken für die Bernauer Tafel.



Grundschule Basdorf
News
Am 17.09.2018 fand unser Sportfest und Spendenlauf für das Zirkusprojekt Anfang März 2019 statt:

Runde um Runde für den Zirkus!

Nun nach fünf Jahre wird es an unserer Schule wieder eine große Projektwoche für alle Kinder geben, zu der der erste deutsche Projektzirkus  Andre Sperrlich an die Schule kommt und mit den Schülern Seiltanz, Zaubern, Clownsdarbietungen usw. einübt. Und das hoch professionell. In mehreren großen Vorstellungen, die Anfang März 2019 stattfinden, begeistern die Kinder dann mit ihrem Können ihre Familien, Freunde und ihre LehrerInnen. Um das finanzieren zu können, organisierten wir wieder einen Sponsorenlauf. Alle Kinder sind am 17.09.2018 Runde um Runde gelaufen - eine ganze Stunde lang. Am Ende sind viele 1000 Runden gelaufen worden, die großzügig von Mutti, Vati, Oma, Opa, Bekannten, ansässigen Firmen usw. belohnt werden.

Parallel fanden noch viele weitere sportliche Aktivitäten wie: ein Zweifelderballturnier in der Sporthalle, Tauziehen, Büchsenwerfen, Tischtennis usw. auf dem Schulhof statt. Toll war auch wieder das Fairplay-Fußballturnier auf unserem neuen Soccerplatz. Es gab weder Schiedsrichter noch Torwart und Tore zählten erst, wenn ein Mädchen der Mannschaft ein Tor geschossen hat. Spielregeln wie diese machen den besondere Reiz dieses Fußballturnieres aus.

Nach dieser großartigen Leistung durfte sich jedes Kind am Ende sein  wohlverdientes Eis holen, das unser Schulverein sponserte. Allen Organisatoren, Helfern und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön!